3D-Modell des Johannes Gutenberg-Denkmals im Ersten Wiener Gemeindebezirk. Das Denkmal besteht aus einem gestuften Granitpostament, darüber ein Sockel mit Reliefs der Allegorie der Morgenröte "post nubila phoebus" (Nach den Wolken kommt die Sonne), Äste, einer Säule sowie ein Buchdruckwappen. Darüber die überlebensgroße Statue von Johannes Gutenberg. Der Sockel stammt von Max Fabiani, die Figur von Hans Bitterlich. Das Denkmal wurde am 17. Dezember 1900 enthüllt.
Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (um 1400-1468), gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks und der Druckerpresse. 1997 wurde Gutenbergs Buchdruck vom US-Magazin Time-Life zur bedeutendsten Erfindung des zweiten Jahrtausends gewählt.

Objektfotos
Wien 3D - Innere Stadt - Johannes Gutenberg
Wien 3D - Innere Stadt - Johannes Gutenberg

Standort



Mehr aus dem Bezirk Innere Stadt: