Fridtjof-Nansen-Denkmal im 23. Wiener Gemeindebezirk. Auf aufeinander gestapelten Steinen befindet sich die Büste von Fridtjof Nansen.
Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen (1861-1930) war ein norwegischer Forscher, Politiker und Friedensnobelpreisträger. Bei den Bestrebungen zur politischen Unabhängigkeit Norwegens nahm Nansen als einer der angesehensten Bürger seines Landes eine Schlüsselfunktion ein. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens diente Nansen als Delegierter und Hochkommissar für Flüchtlingsfragen dem nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Völkerbund. In dieser Zeit initiierte er den nach ihm benannten Nansen-Pass für staatenlose Flüchtlinge. Hierfür und für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe erhielt er 1922 den Friedensnobelpreis.

Objektfotos
Wien 3D - Liesing - Fridtjof Nansen
Wien 3D - Liesing - Fridtjof Nansen

Standort



Mehr aus dem Bezirk Liesing: