Guido-Holzknecht-Denkmal im Arne-Karlsson-Park im 9. Wiener Gemeindebezirk. Das Denkmal von Josef Heu stammt aus dem Jahr 1932 und besteht aus einer Büste auf Steinstele.
Guido Ludwig Holzknecht (1872-1931) war ein österreichischer Arzt und Röntgenologe, Professor an der Universität Wien und Pionier der Radiologie. Die schädigende Wirkung der Röntgenstrahlen wurde den damaligen Pionieren erst langsam bewusst. Guido Holzknecht und Robert Kienböck erkannten jedoch um 1901, dass die Schädigung der Haut von der verabreichten Strahlendosis abhängt. Infolge dieser Erkenntnis konstruierte Holzknecht erstmals ein Gerät, das die Menge der abgegebenen Strahlung annähernd bestimmen konnte: das Chromoradiometer.

Objektfotos
Wien 3D - Alsergrund - Guido Holzknecht Denkmal
Wien 3D - Alsergrund - Guido Holzknecht

Standort



Mehr aus dem Bezirk Alsergrund: