Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläum der I. Wiener Hochquellenleitung wurde durch die Künstlergruppe GELATIN dieser Brunnen geschaffen. Die Brunnenskulptur mit dem Namen WirWasser bildet mit ihrem Figurenkreis das Brunnenbecken. In der Mitte befindet sich eine Wasserfontäne. Die Figuren des Brunnens stehen für Diversität, sind Menschen und Wesen zugleich. Körper an Körper bilden sie eine Einheit, die das Brunnenwasser im Becken zusammenhält und daran erinnert, dass es an uns allen liegt, Wasser wertzuschätzen und zu schützen.
Die Form des Brunnens bezieht sich auf den Hochstrahlbrunnen auf dem Schwarzenbergplatz. Mit seiner feierlichen Eröffnung ging am 24. Oktober 1873 die I. Hochquellenleitung in Betrieb.

Objektfotos
Wien 3D - Favoriten - WirWasser Brunnen
Wien 3D - Favoriten - WirWasser Brunnen

Standort



Mehr aus dem Bezirk Favoriten: